Mittwoch, 7. Oktober 2020

*Philosophie Challenge *6

 

Bei Gedankenflüge gibt es eine Challenge die ich sehr interessant finde. Einmal die Woche wird eine Frage gestellt und wir sollen uns Gedanken machen und sie auf unserem Blog beantworten. Schöne Sache ....Danke


Die Frage war etwas verzwickt und ich hatte das Gefühl ich komme nicht wirklich zu dem Punkt den ich meine, aber lest selbst....


Inwiefern hast du tatsächlich den Verlauf deines Lebens kontrolliert?


Es gab da schon einige wichtige Dinge die ich bewusst in die Wege geleitet bzw geändert habe und diese Änderungen haben bestimmt mein Leben in eine andere Richtung gelenkt. Ob dies Änderungen sowieso eingetreten wären....keine Ahnung

Ich meine ich habe schon vieles Kontrolliert wo ich andere Entscheidungen hätte treffen können und mir vorher natürlich lange Gedanken darüber gemacht. Ehe, Kinder, Ausbildung, Jobs, Hauskauf, Wohnort, Freunde ect
Ob dieses kontrollierten Entscheidungen besser war als es aus dem Bauch heraus einfach zu machen ...??????

Eigentlich bin ich der festen Überzeugung das alles aufeinander einwirkt. Würde ich vielleicht gegen meine Natur völlig anders auf etwas reagieren wäre das Ergebnis nicht dasselbe wie es sonst "normal",  gewesen wäre, allerdings wüsste ich das ja "zum Glück" nicht.

Viel wird man ja auch von seinem Umfeld bestimmt, und auch dort werden die Mitmenschen von verschiedenen Faktoren geleitet. Also es hängt schon alles zusammen.

Das heißt schon das ich teilweise die Verläufe kontrollieren kann, ob das Ergebnis dann besser oder schlechter ist, entzieht sich glücklicherweise unserer Kenntnis. 

Im Endeffekt baut es auch auf die vorherige Frage auf. Klar gibt es Dinge die ich kontrolliere, wie zum Beispiel meine bewusst getroffene erste Ehe-Entscheidung. Das lag mit in meiner "Kontrolle" und ich habe mich damit entschieden. Ich hätte, mit einem bisschen mehr  Selbstvertrauen viel mehr kontrollieren können. (in meiner Ehe, oder schon vorher, vorm Ja sagen) aber was wäre dann gewesen. Ich hätte meinen Sohn zwar bekommen aber unter ganz anderen umständen (besser/schlechter ???).
Und dann vielleicht, durch die geänderte Umstände, wahrscheinlich, oder vielleicht doch nicht meinen zweiten Mann kennen gelernt usw usw

Ich denke, also ich  oder wir kontrollieren schon einiges im eigenen Leben und lösen damit gewisse weitere Lebensumstände aus. Genauso wie die anderen Menschen. Es wird sich ungefähr die Waage halten. Unsere eigenen Entscheidungen und Kontrollen und damit unsere Reaktionen und die der anderen Millionen von Menschen. 

 Grüßle
Mummel 

 

1 Kommentar:

  1. Liebe Mummel,

    danke für deine ausführlichen Gedanken, und eigentlich sind wir gar nicht mal so weit auseinander, aslo von der Enderkenntnis.

    Schön hast du dir die Zeit genommen.

    Liebe Grüsse
    Alexandra

    AntwortenLöschen