Heute gab es Spätzle, oder wenn man die Bilder so anschaut Spatzen. Da ich keinen Geduld zum kleineren schaben habe werden meine Spatzen immer recht groß.Aber naja bleibt wenigstens genug Soße hängen. Meine kleine Dame hat fleißig Pilze geputzt und Fleisch geschnitten. Für Geschnetzeltes Zürcher Art mit selbstgemachten Spätzle
Ich schreibe das Rezept mal auf , vielleicht möchtet ihr die ja auch mal machen.
Spätzle(für 3 Personen)
350 gr.Mehl
1/4 Teel. Salz
4 Eier
1/8 l Wasser
Mehl, Salz ,Eier und Wasser mit einem Knethaken zu einem glatten Teig verrühren(der klebt ein bisschen).2 l Wasser mit 1 Eßl. Salz und Öl zum kochen bringen. Den Spätzleteig auf ein Brettchen geben und mit einem Messer in das kochende Wasser schaben. Eigentlich kleine feine Streifchen, für kleine zarte Spätzelchen aber(jaja die Geduld). Kochen lassen.Sobald sie oben schwimmen mit dem Schaumlöffel herausangeln und servieren.
Mahlzeit.
Schönen Sonntag Gruß
Mummel
oh wie LECKER!!! Danke für das Rezept, werde ich auchmal ausprobieren ..toll, und jetzt hab ich Hunger:-)))
AntwortenLöschenyummi yummi wie legga, danke fürs Rezept
AntwortenLöschenUihhh, ein Award für meinen Küchenblog. Vielen Dank, freu. Das Posten mach ich die Woche. Ich freu mich, dass dir die Sachen gefallen.
AntwortenLöschenGGLG Anne
Mummel, du hast ja so recht. An diesen großen Spätzlen (an der schweizer Grenze sagt man dazu Knöpfle)bleibt mehr Sosse dran.
AntwortenLöschenRezept habe ich auch mitgenommen, danke.
Ich wünsche dir eine gute Woche-
Liebe Grüße
Irmi
Ich hab mir so ein Spätzleblech gekauft, das ist so ein Blech mit kleinen Löchern. Da kippt man den Teig portionsweise drauf und drückt ihn mit nem Teigschaber durch direkt ins heiße Wasser. Geht total schnell und easy.
AntwortenLöschenGrüßle!
"Mjamjam"...klingt lecker...und so ein bisschen wie das Gnocchi-Rezept das Du mir mal gegeben hast ;) Die sind ja auch super!
AntwortenLöschenUnd was für ein cooler Nagellack...neu?
Ich fand unser Telefonat auch genial und freu mich schon auf`s Nächste...wir müssen uns uuuuuunbedingt bald sehen :))
Knuddler,
die Knutscha
hmmm sieht aber lecker aus :-)
AntwortenLöschen