Samstag, 30. März 2013

Eigentlich Oster-Karamelle jetzt Brotbelag

Zu Ostern gibts bei uns für die Kinder nur Kleinigkeiten und für die Erwachsenen eigentlich nix.Naja ein Häschen zum suchen gabs immer.Dieses Jahr habe ich beschlossen jeder Familie noch ein Tütchen selbstgemachter Karamelle zu gönnen. Das Rezept liegt hier schon länger und die Gelegenheit fehlte...nun ist sie da.

Hier für Euch das Rezept

Mandelkaramelle Ca.40Stück
2 EL gehackte Mandeln/Haselnüsse oder Erdnüsse
150g Zucker
175g gesalzene Butter
125g Schlagsahne
1Prise Salz

Boden einer Kastenform mit Backpapier auslegen
Mandeln(o.a) ohne Fett an rösten und abkühlen lassen.
Zucker im Topfgoldbraun karamellisieren und Butter,Sahen und Salz zugeben.
Unter rühren 10 Minuten köcheln bis die Masse Blasen wirft.
Mandeln unter die Masse heben und in die Kastenform füllen.
4 Std. kalt stellen
Masse aus der Form lösen und in 40 Stücke schneiden.
Möglichst luftdicht lagern und damit nichts zusammenklebt Backpapier dazwischen legen.
hmmmmm klingt lecker gell...aber......
bei mir hat das nicht geklappt
So fest....
 
sollten sie nach 4 Std. Kühlung sein. und sooo
fest...

 war es bei mir nach einer ganzen Nacht im Kühlschrank.
Nix mit Stücke schneiden.
Dachte dann ich rolle sie zu Eierechen und ziehe sie durch Schoki...bleiben sie eher in Form.
Pustekuchen...das
 passiert wenn das Karamell mit warmer Schoki in Berührung kommt.Es wird noch flüssiger und läuft weg.
In meiner Not füllte ich die restliche flüssige Schoki in Förmchen,tropfte etwas flüssiges Karamell dazu und verschloss das ganze mit Schokolade.Ab in den Kühlschrank.
Am nächsten Tag(also heute) konnte ich nur noch diese 4 Paar retten,bei den anderen kam das Karamell wieder seitlich raus.
Zum probieren reichts....Gibts halt ein Ei mehr

Schmecken tun die nämlich echt lecker.....wie eiskalte Rolo´s mmmmh
Aus der restlichen Karamellcreme gabs dann Brotaufstrich ...satt.
Lecker auf frischen Brötchen oder über Vanilleeis.


Ich wünsche Euch und Euren Lieben fröhliche Ostertage.



1 Kommentar:

  1. Karamellen sind echt lecker . Und das mit dem Brotaufstrich ist doch eine gute Lösung . Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen