Donnerstag, 17. Oktober 2019

Naturdonnerstag

Es  gibt jeden Donnerstag bei Jutta-Kreativ im Rentner dasein 
ein Fotoprojekt ....


  der Naturdonnerstag
  Die Natur und all ihre Schönheit sollen bitte   in unseren Fotos/Beiträgen festgehalten werden.    Sozusagen Flora und Fauna, alles ist willkommen.

 Hier mein heutiger  Beitrag.  


Dieser kleine Falter genoss die letzten Sonnenstrahlen....
Grüßle
Mummel

12 Kommentare:

  1. Hallole,
    dieser böse Bube ist
    wohl der Buchsbaumzünsler, ich hatte den schon mal in meiner Wohnung an der Decke und habe ihn dann entsorgt.

    Als Raupe ist er auch nicht so sehr willkommen. Eigentlich ist er ja ein hübscher Schmetterling, aber ====!!!!

    Habe ein schönes Wochenende und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh echt....ich wusste nicht was für ein "böser" Bube das ist.....da kann ich ja froh sein das ich ihn nicht in meinem Garten getroffen habe.
      Grüße

      Löschen
  2. Oh das ist der schöne Geselle ein böser Bube, das habe ich auch nicht gewusst. Hübsch ist er dennoch. Ja die letzten warmen Tage haben bei uns auch noch für viel Insektenbesuche gesorgt.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  3. Dass dieses hübsche Falterchen ein böser Bube ist wusste ich auch nicht... Aber egal: Recht hat er mit seinem Sonnenbad! Ein schönes Foto, liebe Mummel!
    Ich wünsche dir einen feinen Tag und lasse dir liebe Grüße da,
    Delia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Mummel,
    Ein wunderschöner Schmetterling, den ich wahrscheinlich noch nie gesehen habe! Wünsche dir einen schönen Tag.

    AntwortenLöschen
  5. Auch Buchsbaumzünsler haben ein Recht auf Arterhaltung und sicher auch ihren Platz in der Nahrungskette. Vielleicht sollte der Mensch einfach weniger Buchsbaum anpflanzen, dann gäbe es auch nicht das Gejammer um die abgefressenen Pflanzen. Es gibt so viele insektenfreundlichen Alternativen.
    Mir gefällt dein Bild vom Bbzünsler.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Na, es muss auch böse Buben geben ;-)
    Dieser hier ist jedenfalls ein sehr Hübscher, das Foto gefällt mir auch sehr, farblich so schön Ton in Ton.
    Danke dir sehr für deinen Beitrag wieder.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Wir haben vor einigen Jahren sämtlichen Buchs aus dem Garten entfernt und es tat mir schon leid wegen einiger über Jahre hinweg selbst gezogener Hochstämmchen. Leider hat der Zünsler keine Ruhe gegeben, aber mit der unternommenen Maßnahme ist nun Ruhe. *g*

    Trotzdem, es ist ein schöner Falter und auch er hat irgendwo und irgendwie seine Aufgabe hier auf Erden.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Mummel,
    ich gebe der lieben Arti recht. Die Natur kennt kein Gut oder Böse, allenfells nützlich und unnütz, gell.
    Der Falter ist jedenfalls sehr hübsch anzusehen. Ich habe so einen noch nie gesehen.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  9. Den Falter habe ich auch noch nicht gesehen, aber er ist hübsch auch wenn er nicht so willkommen ist.
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  10. Oh nein, liebe Mummel! Das ist kein "lieber" Falter, es ist leider ein Zünsler, der die Buchbäume auffrisst. :-(
    Schau mal hier:
    https://www.buchsbaumzuensler.net/

    Hoffentlich hast du nicht im Garten ein paar schöne Buchsbäume, die du schützen musst. Meiner ist ordentlich angenagt.

    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  11. auch wenn er .. oder eher seine Raupen Schaden anrichten
    schön sieht er trotdem aus
    da ist dir ein tolles Bid gelungen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen