Dienstag, 8. Oktober 2019

Bücher-Fragen


Auf dem Blog Lesestunden gibt es eine tolle Frageaktion und ich möchte gerne mitmachen.
Gefunden bei Sheena. Aktion von Tobi
Beantwortet einfach alle oder ein paar Fragen zum Thema Bücher/regal
Hier sind meine:

Wo steht dein Bücherregal bzw. Bücherregale?

Also im Wohnzimmer ein großer Bücherschrank, in meinem Schlafzimmer und im Gästezimmer

Wie viele Bücherregale hast du?

Wenn Schränke dazuzählen 3

Was für ein Bücherregal hast du? Ein Billy, eine spezielle Sonderanfertigung, ein einfaches Brett als Regal? Wie groß ist es?

Ich habe im Wohnzimmer einen geschlossenen großen Bücherschrank und im Schlaf bzw Gästezimmer zwei Holzregale...aber nicht vom großen Schweden.

Wie sortierst du deine Bücher?

Nach den Autoren 

Wie viele Bücher hast du in deinem Regal?

Äääääh einige 

Welche Bücher werden dauerhaft in dein Bücherregal aufgenommen?

Die bei meinen Rezis volle Punktzahl habe, welche die mich besonderes berühren und die die ich auch noch ein zweites und drittes mal lesen würde.

Was sind die schönsten Bücher in deinem Regal?

Von meinem Opa ein altes geerbtes Märchenbuch
und ein sehr altes Kinderbuch


Was steht noch so an Deko, Merchandising, Souvenirs, Kinkerlitzchen oder anderen Medien und Dingen in deinem Regal? 

Ich habe vor meinem Bücher nette Kleinigkeiten wie Schmucksteine oder liebevolle Geschenke der Kinder dekoriert, alles voran ich sehr hänge.

Stellst du auch Bücher mit dem Cover nach vorne in dein Regal?

Nein dafür reicht der Platz leider nicht.

Wie oft mistest du dein Bücherregal aus und wie gehst du dabei vor?

Alle Bücher die mich NICHT fesseln, oder mich sogar langweilen (ich breche selten Bücher ab, sondern quäle mich durch) werden sofort nach dem lesen weitergegeben.

Wie oft arrangierst deine Bücher neu?

Etwa alle 3 Monate

Stehen auch ganz alte Bücher in deinem Regal? Welches ist das älteste Buch?

Ein altes Märchenbuch vom Opa von 1935


Wenn dein Buchregal in Flammen aufgeht, welche Bücher würdest du dir sofort wieder besorgen?

Harry Potter, Die Hütte, Der Weg, die fünf Menschen die dir im Himmel begegnen, als das Leben überraschend zu Besuch kam, und noch einige mehr.

Wie reagieren Besucher auf dein Bücherregal?

Gar nicht.... wir sind meistens im Esszimmer. Im Wohnzimmer halten sich meine Gäste nicht auf und in meinem Schlafzimmer auch nicht.

Wie viel freie Kapazität hast du noch und was machst du wenn das Regal endgültig voll ist?

Ich habe noch reichlich Platz um Bücher zu stellen da sie bei mir relativ häufig aussortiert werden und es wirklich nur einige wenige schaffen dauerhaft zu bleiben.

Stehen in deinem Regal nur deine eigenen Bücher oder teilst du es mit anderen Familienmitgliedern?

Im Regal und Schrank stehen nur meine Bücher, der GöGa liest selten und meine Kinder haben ihre eigenen Zimmer.

Stehen in deinem Regal nur gelesene Bücher? Oder ist dein Stapel ungelesener Bücher Bestandteil deines Regals? Oder hast du gar ein eigenes Regal ungelesener Bücher?

Mein Stapel der ungelesenen Bücher ist ziemlich hoch und umfassend da ich an keinem Angebot vorbei gehen kann wenn es auf meiner Wunschliste steht. Meine ungelesenen Bücher in der Warteschleife haben einen eigenen Schrank.

Hast du deinen aktuellen Bücherbestand auch irgendwo digitalisiert z.B. in einer Liste oder App erfasst?

Leider nein aber langsam sollte ich das mal tun denn ich habe letzte Zeit versehentlich Bücher doppelt gekauft.

Wie hältst du dein Bücherregal sauber?

Ich wische regelmäßig Staub.

Gibt es ein Bild von dir und deinem Bücherregal?

Nein

Grüßle 
 Mummel

Kommentare:

  1. Liebe Mummel,

    Danke für deine tollen und interessanten Antworten, schön, das du teilgenommen hast =)

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mummel,
    die Sache mit dem Digitalisieren der eigenen Bücher ist ein echter Tipp. Ich stand auch schon vor der Frage "Hab ich das schon oder kann ich es jetzt kaufen?". Im Smartphone gespeichert, könnte so etwas gute Dienste leisten.
    Angenehmen Dienstag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen