Mittwoch, 14. Januar 2015

Buch gelesen

Dampfnudelblues

Rita Falk
  Taschenbuch
Deutscher Taschenbuch Verlag



Klappentext:
Gerade läuft’s für den Eberhofer Franz mit der Susi einwandfrei, sein heimischer Saustall ist so gut wie fertig eingerichtet, da überschlagen sich die Ereignisse in Niederkaltenkirchen: »Stirb, du Sau!« hat jemand mit roter Farbe an Realschulrektor Höpfls Eigenheim geschmiert, und kurz drauf liegt er auch noch tot auf den Gleisen! Selbstmord? Mord? Mal wieder Stress pur für den Franz …
 ...

Dieses war das erste Buch Rita Falk das ich gelesen habe allerdings ist es der zweite Provinzkrimi von ihr. Es ist ein sehr leichte Lektüre die keinen hohen Anspruch erwartet.Sehr kurzweilig und gut zu lesen....Die Geschichte ist sehr lustig im bayrischen Dialekt geschrieben und im Anhang werden die wichtigsten "Fremdwörter" erklärt.Eben ein Provinzkrimi.Wer Krimis mag sollte hier nicht zu viel erwarten da dieser sich leicht durchs ganze Buch zieht und eher untergeordnet wird.Hauptaugenmerk ist eher der Franzl in seiner verschrobenen Art,seine Familie(Oma,Papa,"Sushi"),die Freunde und Kollegen sowie die gesamte Dorfgemeinschaft in Niederkaltenkirchen und ihre meist kleineren Streitereien die von Franzl auf eher skurrile unkonventionelle Weise gelöst werden.Da sind ,wie in jedem kleineren Ort üblich,Geschichten die die Nachbarn "zufällig" beim Müll rausbringen sehen. Nachbarn die sich über Fremdblicke und nicht Beteiligung an einem AußenThermometer ereifern.
Wer Spaß an Skurrilem und am bay. Dialekt hat, ist hier richtig und wird bestimmt Spaß am Lesen haben. Wer einen spannende und logischen Krimi erwartet und das ganze zu ernst nimmt(Vorsicht es werden massig Klischees bedient)dem wird dieser Schreibstil nicht zusagen.Ich finde eine schöne leichte Lektüre für eine längerer Auto oder Zugfahrt.Ein bisserl was zum lachen.

  4 von 5 Sternen

★★★★

 

1 Kommentar:

  1. ich habe alle bände vom eberhofer franz, 2 davon auch schon gelesen. gefällt mir total gut.
    LG AnnA

    AntwortenLöschen