Dienstag, 29. Mai 2012

Macarons au Chocolat

Weil Mummelmann etwas Krankheitstechnisch angeschlagen ist machten wir am Sonntag einen ruhigen Back-und Naschtag.Tochterkind und ich haben kurzentschlossen ein Traum aus Schoki gemacht...franz. Macarons.Oh wow einfach nur geil.Wenn ihr gerade an eurer Bikini-Figur arbeitet dann wäre jetzt der Zeitpunkt zum NICHT weiterlesen. Info an mich:nächstes mal kleinere Kleckse und weiter auseinander spritzen....die Teufelchen fließen doch ganz gewaltig breit.




125 g Mandeln geschält
390 g Puderzucker
50 g Kakaopulver (kein Instant)
4 Eiweiß
1 Prise Salz
250 g Vollmilch Schokolade
125 ml Schlagsahne
20 g Butter

Zubereitung

Die geschälten Mandeln sehr fein mahlen mit Puderzucker und Kakaopulver mischen, 2 x Portionsweise durchsieben. (Alles was an Mandeln im Sieb hängen bleibt wegwerfen.)
Eiweiss mit Salz sehr steif schlagen, Mandelmischung unterheben. Backofen auf 180° Grad vorheizen.

Eiweismasse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (8mm Ø) füllen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech im Abstand von 5 cm kleine Tupfen spritzen. Wenn das Blech voll ist, Spritzbeutel kalt stellen. Bei 180° Grad auf mittl. Schiene ca. 10 Min. backen, dabei den Ofen nicht öffnen.
Herausnehmen. Mit dem Backpapier auf einen Rost ziehen, auskühlen lassen.
Alles wiederholen bis der Spritzbeutel leer ist, evtl. die Temperatur und die Zeit anpassen.

Sahne aufkochen, die gehackte Schokolade darin unter Rühren schmelzen. Die Butter in kleinen Stückchen unterrühren. Die Masse kalt stellen bis sie spritzfähig ist, kurz mit dem Mixer aufschlagen, in einen Spritzbeutel füllen, auf die Hälfte der Macarons in die Mitte jeweils einen Tupfen von der Füllung spritzen. Restliche Macarons drauflegen, die Ränder leicht andrücken.

Arbeitszeit ca 45Min.
Ergibt ca. 60 Stück.






O.K die sind etwas groß geworden, aber schmecken tun die hmmmmmm....die reine Sünde.
Viel Spaß beim machen und verputzen.
Tipp:Wenn ihr es schafft die lecker Teilchen länger als ein Tag zu lagern werden sie noch besser.



Nachtrag:Habe mir Montagabend 22.05 Uhr eine Macaron-Backmatte bei Amaz... gekauft.

Jiphiiie







1 Kommentar:

  1. Wow, das hört sich mega legga an und sieht noch viel leckerer aus, herzlichen Dank für das Rezept
    lg Aylin

    AntwortenLöschen