Sonntag, 5. Dezember 2010

Plätzis........backen

Vorsicht Bilderflut ....wir haben uns in der Weihnachtsbäckerei betätigt...endlich. Also zuerst wurden Butterplätzchen gemacht mit der Abwandlung von Geleeplätzis.Gefüllt mit der weltbesten Himbeerkonfitüre gelle Andrea.

Rezept:

500 g. Mehl

1 Vanillezucker
200 g. Zucker
2 Eier
225 g Butter


kneten und etwas ruhen lassen und dann

losgehts

8-10 Minuten 200 Grad und

natürlich das verzieren nicht vergessen.
Zuckerguss immer hinterher drauf.(ich habe ihn ne zeitlang immer vom backen drauf gemacht, war nicht so toll, aber jahrelang immer wieder getan WARUM ...???keine Ahnung)


dann gabs Schoko-Crossies...hmmmmm
Rezept:

3 Tafel Vollmilch Schoki
2 Tafeln Halbbitter
25 g. Butter
175 g. Cornflakes
150 g. Kokosflocken oder Mandelstückchen

Schoki mit der Butter im Wasserbad schmelzen.
Cornflakes kleinkrümmeln mit Kokos/Mandeln mischen,
flüssige Schoki einrühren,mischen und dann auf Backpapier kleine Teelöffelhäufchen machen und kalt stellen.








...und zu guter letzt gebrannte Mandeln dieses Jahr zum ersten Mal. Haben wir in der Kita gamacht..echt lecki.
Rezept:

200 g Mandeln
200 g. Zucker
etwas Zimt

in der Pfanne mischen und mit Wasser bedeckend auffüllen. Dann kochen lassen...laaange.
Bis das Wasser verkocht ist, dann wird Sirup draus jetzt rühren, rühren, rühren, dann iwrd es wieder Zucker, nicht ablenken lassen weiter rühren (ist jetzt sehr bröselig) dann wird der Zucker wieder flüssig jetzt weiterrühren(geht jetzt alles ganz fix) und dann wenn alles klebt und schön braun is..raus und auf dem Backpapier auskühlen lassen.
VORSICHT......ZUCKER IST SAU,SAU HEIß...NICHT ANFASSEN UND PROBIEREN WOLLEN. und keine Panik Pfanne einfach in Wasser einweichen die verkrustung löst sich von allein. So nach kurzer Zeit probieren hmmmm..lecker





Ich wünsche einen schönen zweiten Advent Grüßchen Mummel















Kommentare:

  1. huiii, ihr seid aber fleissig!! ich wünsche viel spass beim verzehr...und danach hübsch zähne putzen, gell? ;O)
    einen gemütlichen zweiten advent und ganz liebe grüsse
    andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hui, ja, SchokoCrossies!!!! Hatte ich ganz vergessen! Und gebrannte Mandeln habe ich dieses Jahr auch noch nicht gemacht (dafür aber im letzten massenweise und habe mir auch fürchterlich die Schnute verbrannt, ich erinnere mich)

    LG aus dem Schnee!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, liebe Mummel ...

    ich wollte Dir grad ein paar Rezepte hier reinlegen - aber das sprengt wohl den Rahmen, und ohne "Emil" habe ich da keine Chance ... :((
    Kannst es Dir ja mal überlegen!

    Liebe Grüße
    *Angela*

    AntwortenLöschen
  4. Sieht aus, wie bei uns auch, das macht doch echt Laune, ne? Sehen lecker aus eure Kekse

    LG Shoushou

    AntwortenLöschen
  5. bald gehts bei uns auch los und die schoko crossies und kokusmakronen liebt mein schatz über alles und müssen jedesjahr frisch zu weihnachten gemacht werden

    lg jenny

    AntwortenLöschen
  6. Mensch, da hätte ich ja ein paar Versucherle erbitten können - Mist, daran habe ich nicht gedacht. Meine Elche sind auch mit Himbeerkonfitür gefüllt und werden immer weniger.
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen